Prag plant den Klimanotstand

Die Moldaustadt will Vorreiter in Sachen Umweltschautz werden 

Prag will den Klimanotstand ausrufen. Das plant der Prager Bürgermeisterfür Umweltschutz und Infrastruktur, Petr Hlubuček (STAN). Schon auf der nächsten Stadratssitzug im Juni werde er einen entsprechenden Antrag vorlegen, vesprach Hlubuček auf der "Fridays for Future Demonstration" vergangene Woche. 


Was die Ausrufung des Klimanotstands für Prag bedeutet, kann Hlubuček indes noch nicht sagen Innerhalb weniger Wochen plant er aber, konkreteMaßnahmen zu treffen. "Wir wollen notwendige Schritte unternehmen, die unsere Umwelt schützen", sagt Hlubuček. Politische Entscheidungen sollten in Zeiten des Wohlstands nicht mehr allein anhand wirtschaftlicher Kriterien getroffen werden, sondern auch in Bezug auf ihre Folgen für die Umwelt, so Hlubuček. Er hofft, Prag könne in Sachen Umweltschutz ein Vorbild für andere Städte und Gemeinden in Tschechien werden. 


Schon vor einer Woche hat der 7. Prager Stadtbezirk den Klimanotstand auf seinem Gebiet ausgerufen. "Wir können keinen Fehler machen, wenn wir uns verantwortugsbewusster gegenüber unserer Umwelt verhalten werden", erklärte der Bürgermeister des 7. Bezirks, Jan Čižinský (Praha sobě).


Related articles

  • Wahlen in Österreich: Frist einhalten und Wahlrecht sichern by Redaktion – tschech.news

    Am 29. September wählt Österreich einen neuen Nationalrat. Um von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, müssen Österreicher, die im Ausland leben allerdings einen Antrag stellen, um in die Wählerevidenz aufgenommen zu werden oder darin zu verbleiben.

  • Der Prolog des Zweiten Weltkriegs by Redaktion – tschech.news

    Hochkarätige Diskussionsveranstaltung anlässlich des 80. Jahrestages des Ribbentrop-Molotow-Pakts

  • „Wir wollen es nicht länger hinnehmen“ by Alexandra Mostýn

    Die Proteste gegen Tschechiens Ministerpräsidenten Andrej Babiš sind ein Warnsignal der Zivilgesellschaft an die Politik, sagt der Prager Dokumentarist Eugen Kukla.


  • „Verbindendes in Europa in den Fokus rücken“ by Silja Schultheiß - Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds

    Zukunftsfonds unterstützt deutsch-tschechische Zeitzeugenprojekte zum Mauerfall-Jubiläum.

  • Kulturtipp: Thomas Bernhards trügerischer Schein by Redaktion – tschech.news (Foto: Vojtěch Brtnický)

    Das Österreichische Kulturforum bringt den bekannten Dramatiker nach Prag. 

  • Tschechiens Mikrobrauereien präsentieren sich auf der Prager Burg by Redaktion – tschech.news (Foto: ČMSMP)

    Dieses Wochenende steht im Zeichen des Biers. Zu Gast sind auch Brauereien aus Deutschland. 

  • Prag übt die Revolution by Alexandra Mostýn – tschech.news (Foto: Eugen Kukla)

    Bei Kaiserwetter und Karnevalslaune fordern 120 000 Demonstranten den Rücktritt von Ministerpräsident Andrej Babiš.

  • Der Weg zur Versöhnung führt nach Brünn by Nela Parakenings - tschech.news (Foto: Marie Slámová)

    Bereits zum dreizehnten Mal wird am Samstag Brünn der gewaltsamen Vertreibung von etwa 25 tausend seiner Einwohner gedenken: Der Versöhnungsmarsch ist ein in vieler Hinsicht einzigartiges Projekt, das tiefe Gräben zugeschüttet und ein Stück weit die Geschichte Tschechiens bewegt hat. Wir sprachen mit seinem Initiator Jaroslav Ostrčilík.

  • "Irgendwann kann der Deckel auch hochgehen" by Von Alexandra Mostýn - tschech.news (Foto:zahradil.cz)

    Jan Zahradil kandidiert als einziger Tscheche und Mitteleuropäer für den Vorsitz der Europäischen Kommission. Seine Mission: Nein zu einem europäischen Superstaat.

  • Dämpfer für Babiš, Debakel für Sozialdemokraten by Editorial – tschech.news (Photo by DAVID ILIFF. License: CC-BY-SA 3.0)

    Europawahlen interessieren in Tschechien mehr denn je

Facebook comments

Café Louvre

Wiener Kaffeehaus atmosphere in Prag

Kids Company Praha

Tschechisch-Deutscher Kindergarten in Prag

Österreichisches Gymnasium...

Österreichische Gymnasium in Prag seit 1991

Airwaynet

Schnelle und zuverlässige Internetverbindung in Prag!

There are no gold listed customers at this moment. Be first!

PragueMonitor.com

Prague’s # 1 source for Czech news in English…


PragueConnect.cz

Expat and Czech Business Professional Network


Prague.TV

English language Expats and City Guide


Brno Daily

New English-language online magazine for Brno...


Czech Mu

捷 目 is the first-ever Chinese language online newspaper...