Land unter: Tschechien stöhnt unter den Schneemassen

Besonders Nordböhmen ist betroffen. Im Riesengebirge herrscht Lawinenalarm

Der Winter scheint Prag milde gesinnt, bislang hat er sich in der Hauptstadt nur mit etwas Schneeregen gezeigt. Umso mehr wütet er dafür im Rest des Landes. Eis, Schnee und Kälte komplizieren besonders in höheren Lagen Alltag und Verkehr. Verschiedene Störfälle an insgesamt 28 Hochleitungsmasten lassen derzeit 6000 Menschen ohne Strom.

Besonders betroffen ist das deutsch-tschechische Grenzgebiet in Nordböhmen. In Jablonec (Gablonz) wurde inzwischen der Kalamitätszustand ausgerufen. In der Stadt im Isergebirge kommt man derzeit nicht mit dem Schneeschippen nach, bei dem inzwischen auch Gefängnisinsassen mithelfen müssen. Die ergiebigen Schneefälle kosten den Winterdienst der Stadt eine halbe Million Kronen (20 000 Euro) pro Tag.

Noch härter getroffen hat es Boží dar (Gottesgab) im Erzgebirge. Das Städtchen mit dem klangvollen Namen liegt 1028 Meter hoch und ist seit Dienstag von der Außenwelt abgeschlossen. Das nicht nur deswegen, weil es eingeschneit ist. Sondern auch weil der Sendemast auf dem nahen Klínovec (Keilberg) eingefroren ist und daher mobile Signale weder empfängt noch sendet.

Skifahrer können sich zwar über die weiße Pracht freuen, kaum ein Skilift im Land, der nicht geöffnet hat. Die Schneemassen bergen aber auch Gefahren. Im Riesengebirge herrscht Lawinenalarm, die Bergwacht mahnt, das Risiko nicht zu unterschätzen.

Related articles

Facebook comments

Café Louvre

Wiener Kaffeehaus atmosphere in Prag

Österreichisches Gymnasium...

Österreichische Gymnasium in Prag seit 1991

Kids Company Praha

Tschechisch-Deutscher Kindergarten in Prag

Prag mit allen Sinnen

INDIVIDUALITÄT führt Sie mit GENUSS und viel ERLEBNIS durch...

There are no gold listed customers at this moment. Be first!

PragueMonitor.com

Prague’s # 1 source for Czech news in English…


PragueConnect.cz

Expat and Czech Business Professional Network


Prague.TV

English language Expats and City Guide


Brno Daily

New English-language online magazine for Brno...


Czech Mu

捷 目 is the first-ever Chinese language online newspaper...