Šonka bereit, Titel zu verteidigen

Der tschechische Pilot startet als Weltmeister in die neue Red Bull Air Race-Saison

Martin Šonka winkt ab: "Es ist immer schwerer einen Titel zu verteidigen als ihn zu erringen". Der 40-jährige tschechische Ausnahmepilot hat im vergangenen November die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft gewonnen. Schon Anfang Februar beginnt der, inzwischen 17., Red Bull Air Race-WM-Zirkus erneut. Für Martin Šonka wird es die siebte Saison sein. Und seine erste als World Champion. Den Titel wollen dem ehemaligen Kampfpiloten, seit 2005 im tschechischen Kunstflugteam, 13 Konkurrenten in den kommenden acht Rennen streitig machen. Šonka weiß, dass es bislang nur dem Briten Paul Bonhomme, er gilt als die Red Bull Air-Race Legende, gelungen ist, seinen Weltmeistertitel erfolgreich zu verteidigen.

"Natürlich möchten mein Team und ich einen zweiten Weltmeistertitel holen. Und wir werden unser Bestes dafür geben", sagt Martin Šonka. Eine konstante Leistung sei dabei extrem wichtig, meint er.: "In den vergangenen beiden Saisons hat sich die Weltmeisterschaft erst im letzten Rennen entschieden. Jeder Punkt zählt also."

Die Punktevergabe ist ab dieser Saison etwas großzügiger. So werden Piloten schon in den Qualifikationsrunden mit Punkten belohnt und können in den jeweiligen Rennen Bonuspunkte ergattern. Und die könnten entscheidend sein, sollte es erneut zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel kommen. Das neue Punktesystem, überlegt Šonka, könnte so einige Strategien ins Wanken bringen: "Das könnte interessant werden".

Er selbst setzt auf sein altbewährtes Team, das von Bruder Josef Šonka geleitet wird, und die Erfahrung: "Wir arbeiten seit einigen Saisons zusammen und wollen all die Erfahrungen, die wir gemeinsam gesammelt haben, zu unserem Besten nutzen", sagt Šonka.

Das erste Red Bull Air Race der WM-Saison 2019 findet am 8. und 9. Februar in Abu Dhabi statt. Mehr Informationen finden Sie auf
www.redbullairrace.com und www.martin-sonka.cz

Video on YouTube

Related articles

Facebook comments

Österreichisches Gymnasium...

Österreichische Gymnasium in Prag seit 1991

Prag mit allen Sinnen

INDIVIDUALITÄT führt Sie mit GENUSS und viel ERLEBNIS durch...

Airwaynet

Schnelle und zuverlässige Internetverbindung in Prag!

Café Louvre

Wiener Kaffeehaus atmosphere in Prag

There are no gold listed customers at this moment. Be first!

PragueMonitor.com

Prague’s # 1 source for Czech news in English…


PragueConnect.cz

Expat and Czech Business Professional Network


Prague.TV

English language Expats and City Guide


Brno Daily

New English-language online magazine for Brno...


Czech Mu

捷 目 is the first-ever Chinese language online newspaper...